Freitag, 25. Oktober 2013

Wien #2

Heute kommt der zweite Wienpost, allerdings leider von zuhause aus. Ich habe am ersten Tag ein kleines Notizbuch geschenkt bekommen, auf dem der Stephansdom und Schlss Schönbrunn als "Cover" drauf zu sehen sind und habe dort meine Eindrücke und eine möglichst genaue Beschreibung von dem, was ich gesehen habe aufgeschrieben.  Es ist sehr ausführlich, ich hoffe das stört euch nicht.
Auf jeden Fall war es der Montag, über den ich geschrieben habe und den Text ich jetzt abtippe, bezwiehungsweise abgetippt habe.

Heute sind wir mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn gefahren. Ich war schon überwältigt, bevor wir über haupt den Hof betreten haben!
Ein riesiges schwarzgeschnörkeltes Eisentor bildet den Eingang und von dort kann man schon die beiden Brunnen und die Treppen vor dem Haus sehen. Die Wände sind Sorbetgelb und in schönen brauntönen gestrichen, aber im Schloss drinne ist es eigentlich unbeschreiblich.
Es gibt Zimmer mit dicken Teppichböden, Holzwände mit vergoldeten Verziehrungen, kunstvoll ausgelegte Parkettböden mit Mustern, prunkvolle Gemälde, ein Zimmer das aussieht, als wäre es aus blauweißem Porzellan und dann das Bett von Maria Theresia! Traumhaft, mit rotem Samt und silbernen und goldenen Stickereien und einem großen Baldachin.
Auch die große Galerie hat mir gut gefallen. Der Boden war mit rotem Teppich ausgelegt und an Wand und Decke waren schöne Gemälde. Dort haben Empfänge und Bälle stattgefunden. Ich habe bisher einmal in meinem Leben Sissi geguckt und da auch nicht richtig und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Sissi ihren "Franzl" bedingungslos liebt, aber von wegen! Sissi hat sich nie wirklich wohlgefühlt und war auch selten zuhause und ihre Schwiegermutter hat durch ihr ständiges kontrollieren und nörgeln noch dazu beigetragen. Nach der Schlossbesichtigung haben wir etwas im Café gegessen und sind dann in den Park gegangen. Empfangen wurden wir von ein paar Steinstatuen und einem Tunnel aus Rosen.
Vom Haupthof gehen links und rechts Wege ab, auch hier stehen wieder Steinfiguren. Da die Bäume grade so bunt sind und die Sonne scheint, ist alles in ein warmes, herbstliches Licht getaucht. Wir sind zum Irrgarten und dem Labyrinth gegangen, das war sehr lustig. Dann haben wir uns auf den Weg zu einem Gebäude auf einem Hügel gemacht.
Von hier oben hat man eine tolle Sicht über Wien. Man sieht die Häuser und die Kirchen, ob da der Stephansdom dabei ist? Links und rechts von hier sind herbstliche Bäume. Das Torgebäude ist auch cremegelb und wunderschön verziert, ein kleiner künstlich angelegter See oder Teich liegt davor. Es ist echt unbeschreiblich schön. Dann waren wir nochin der Innenstadt und haben ein wenig "Window Shopping" gemacht. Also es war ein durch und durch gelungener Tag.

Ja, das war der zweite Tag in Wien.
LG Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen