Samstag, 30. Mai 2015

[TAG] Reader Problems


Hallo ihr Lieben ♥ Nach einer gefühlten Ewigkeit, die eigentlich nur 6 Tage her ist, melde ich mich wieder zurück undzwar mit einem Post, den ich wirklich in letzter Zeit schon öfter gesehen habe. Leider muss ich dazu sagen, dass ich den Überbklich verloren habe, wer den schon alles gemacht hat und wer nicht, deshalb fordere ich jeden dazu auf diesen Tag zu machen, der ihn noch nicht gemacht hat! Ich weiß, eigentlich wäre heute die Samstagssuche wieder dran, aber dafür hat mir die Woche leider echt die Zeit gefehlt, nächste Woche bin ich wieder mit von der Parte. Ach ja, nächste Woche werde ich übrigens nicht anwesend sein, da ich zelten bin, deshalb wird es keine Kommis von mir geben und ich werde auch keine Kommentare beantworten können, aber ich habe schon einige Rezensionen voraus geschrieben, da ich damit eh im Verzug bin, aber kommen wir nun zum eigentlichen Post. Getaggt wurde ich von der lieben Chrisi. Wenn ihr ihren Blog nicht kennt, müsst ihr das schleunigst ändern!

1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SUB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest?
Ich würde sagen, dass ich das intuitiv entscheide, denn manchmal gibt es so Phasen, da lese ich ein solches Genre total gerne und dann bin ich aber wieder ganz heiß auf andere Bücher. Da ich eine große Bandbreite an verschiedenen Büchern hätte, könnte es passieren, dass ich einfach wahllos nach einem greife, vielleicht würde ich aber auch einfach losen oder euch fragen.

2. Du bist halb durch ein Buch durch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab, oder bist du entschlossen, das Buch zu beenden?
Ich breche ein Buch nur dann ab, wenn es super duper langweilig ist, so wie die Rose Arabiens, das einzige Buch, dass ich bisher abgebrochen habe, außer man zählt City of Heavenly Fire mit, dass ich diesen Monat dann endlich gelesen habe, aber zu dem Zeitpunkt konnte ich mich einfach nicht durch den englischen Wälzer durchquälen.

3. Das Ende des Jahres naht, und du bist soooo dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für das Jahr vorgenommen hast, zu schaffen, und doch so weit entfernt... Versuchst du, aufzuholen und wenn ja, wie?
Ich würde schon versuchen, mein Ziel zu erreichen, aber da ich mir aus Frustgefahr nie ein Ziel setze, habe ich das Problem nicht. Wenn ich es hätte, würde ich wahrscheinlich viel Zeit ins Lesen investieren, aber wenn man etwas krampfhaft versucht, dann verliert man ja auch den Spaß dran.

4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN. EINFACH. NICHT. ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um?
Ja, das wäre definitiv suboptimal. Wahrscheinlich wäre ich furchtbar genervt und ich würde mich undertpro bei jemandem ausheulen, am besten bei jemandem, der meine Probleme nicht nachvollziehen kann. Aber ich hätte dieses Dilemma definitiv auch mit euch geteilt!

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus, wer versteht diese Gefühle?
Wahrscheinlich wären das auch die Leute, die sich nicht so sehr für Bücher interessieren. Sie haben das Buch meistens nicht gelesen, oder aber ich rege mich bei meinen Freundinnen auf, die es gelesen haben, egal, ob es ihnen gefallen hat oder nicht, aber ihr wärt wahrscheinlich auch einer meiner ersten Wahlen ♥

6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir die Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um?
Ist mir letztens passiert. Mitten in der Schule. Vor Leuten, die Leseratten aufziehen und sich über sie lustig machen. Ich habe einfach weiter gemacht, dann haben mir meine Freundinnen das Buch weggenommen, weil sie es nicht sehen konnten, dass ich weine. Jap, sowas passiert mir und es ist mir nicht peinlich!

7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst dir die Fortsetzung?! Heulst frustriert???!!!
Kommt drauf an. Ich versuche es entweder erstmal mit Zusammenfassungen und wenn die nichts bringen überfliege ich das Vorgängerbuch. Es kann aber auch passieren, dass ich das ganze Buch nochmal lese oder einfach mit dem Nachfolger weiter mache.

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM. Wie lehnst du höflich ab, wenn jemand dich darum bittet?
Ich verleihe meine Bücher nur an die Leute, von denen ich weiß, dass ich ihnen vertrauen kann und die behandeln meine Bücher dann meistens besser als ich selbst. Aber wenn ich es nicht tun würde, würde ich es wahrscheinlich auch sagen. Vermutlich brächte ich dann noch das Argument mit ein, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, das verstehen die meisten.

9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand?
Harry Potter oder ein anderes meiner Lieblingsbücher (Edelsteintrilogie, Die Bestimmung, etc.). Ich greife einfach auf altbekanntes zurück und bringe mich mit meinen Lieblingsbüchern wieder in Schwung und wenn die Leseflaute so lange andauert, dass ich alle meine Lieblingsbücher zum hundertsten Mal gelesen habe, dann ist das halt so.

10. Es gibt diesen Monat so, soooo viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wieviele davon kaufst du tatsächlich?
Wahrscheinlich nur ein oder zwei und meistens auch nur die, die mich wirklich sehr interessieren, da sie ja sehr oft als Hardcover erscheinen und mir die meistens zu teuer sind und ich dann warte, bis es sie als Taschenbuch gibt. Aber bei mir sind es mal mehr mal weniger.


11. Tja, nun hast du sie gekauft, und du konntest es ja kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange sitzen sie jetzt auf deinem Regal rum, bis du sie wirklich liest?
Kommt drauf an. Manchmal lasse ich für gewisse Bücher auch mein momentanes Buch mal liegen, zum Beispiel habe ich mit dem ReRead von Evermore kurz Pause gemacht, als ich Bevor ich sterbe und Marley und ich gelesen habe.

Wie gesagt, ich habe den Überblick verloren, wer den Tag schon gemacht hat und wer nicht und deshalb hoffe ich, ihr verzeiht mir es, wenn ich keinen direkt, sondern alle ungetaggten indirekt tagge :D
Ich wünsche euch noch ein fantastisches Restwochenende!

Liebst, Emme ♥

1 Kommentar:

  1. Hey Emme! :)

    Da hast du ein paar tolle Antworten rausgehauen... Wir Bücherwürmer sind schon schräg, was das Verleihen von Büchern angeht. Wobei man ja andererseits auch nicht ständig seine anderen Sachen verleihen würde. Wieso geht man also bei Leuten, die viel lesen, automatisch davon aus, dass sie dadurch zur Bibliothek mutieren? :D

    Ich habe dich übrigens getaggt und würde mich total freuen, wenn du mitmachst und dich vielleicht sogar für die Aktion begeistern kannst. :)
    http://allthesespecialwords.blogspot.de/2015/06/meine-summer-bucket-list.html

    Ganz liebe Grüße! <3
    Kim

    AntwortenLöschen