Montag, 5. Oktober 2015

Rezension: If I Stay


Klappentext: A cold February morning... A snowy road... And suddenly all of Mia's choices are gone. Except one: As alone as she'll ever be, Mia must make the most difficult choice of all.


Cover
 
Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst den Film gesehen habe und mir Mia deshaln gar nicht mehr anders vorstellen konnte, also ging das in Ordnung. Mir hat die Idee, einzelne Szenen aus dem Film auf das Cover zu packen ehrlich gesagt ganz gut gefallen, außerdem spiegelt es die Handlung auch gut wieder.
 
Handlung
 
An sich hat mir die Idee sehr gut gefallen, denn es ist definitiv eine schwere Entscheidung, die Mia da fällen  muss. Leider war mir das Buch zu schnelllebig und ehrlich gesagt hat mir an manchen Stellen einfach die Emotion und die Tiefe gefehlt. Das Buch ist traurig, keine Frage, aber es fehlt einfach etwas.
Was mir gut gefallen hat, war, dass die Autorin die Rückblenden, von denen es einige gibt, in die Handlung mit eingebaut hat, denn oft hat man Bücher, da haben die Kapitel aus der Gegenwart und denen aus der Vergangenheit einfach keinen Bezug zueinander, sondern sind einfach da.
 
Charaktere
 
Die Mia aus der Vergangenheit mochte ich sehr gerne. Sie war eine toughe und außergewöhnliche Person, die viel auf ihre Schultern nehmen konnte und die gekämpft hat, komme was wolle.
In der Gegenwart war sie mir teilweise ein wenig zu emotionslos. Manchmal hat sie die Dinge, die passiert sind, einfach so aufgenommen, irgendwie war sie nie aufgebracht oder schockiert.
Adam war in dem Buch ein eher blasser Charakter. Er wurde ein paar mal beschrieben, aber ich hatte nie einen Bezug zu ihm oder konnte ihn mir als Person vorstellen.
 

Schreibstil
 
Der Schreibstil war (zu) schnelllebig und oft hat mir die Tiefe gefehlt, oder es wurde meiner Meinung nach nicht genug ausgeweitet. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, was daran lag, dass es ein leichter Stil war, der aber leider nicht zum Buch gepasst hat.
 
Fazit
 
Ehrlich gesagt bin ich mit höheren Erwartungen an das Buch gegangen und wurde ein wenig enttäuscht. Es ist kein schlechtes Buch, aber es ist so ein Buch, wo ich die Verfilmung erstaunlicher Weise besser finde (shame on me).
 
♥♥♥ 3,5/5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen